Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wintersteiner, Werner |
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Titel | Während, nach und wegen der COVID-19 Krise: Die Welt neu denken. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2020) 3, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2020.03.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212405 |
Schlagwörter | Solidarität; Angst; Pandemie; Transformation; Weltgesellschaft; Wertewandel; Gemeinschaftsgefühl; Globale Auswirkung; Krise |
Abstract | Dieser Text plädiert, auch als Konsequenz der Corona-Krise, für eine große gesellschaftliche Transformation, für die ein begleitender Bewusstseinswandel Voraussetzung ist. Dieser lässt sich mit den drei Leitbegriffen Global Citizenship, globale Gerechtigkeit und planetare Schicksalsgemeinschaft umschreiben. Welche Lernchancen und welche Lernhindernisse gibt es für eine derartige planetare Pädagogik? (DIPF/Orig.). This paper is a plea - as a lesson also learnt from the Corona crisis - for a great social transformation, which presupposes an accompanying fundamental change of mindset. This change follows the three guidelines global citizenship, global justice and planetary stewardship. The paper discusses the opportunities and hurdles of such a planetary pedagogy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |