Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Pech, Detlef; Richter, Dirk |
---|---|
Titel | Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 74-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211366 |
Schlagwörter | Evaluation; Interview; Lehrermangel; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Hochschulzugang; Master-Studiengang; Student; Berlin; Deutschland |
Abstract | Den Mangel an regulär qualifizierten Lehrkräften sollen Quer- und Seiteneinsteiger*innen kompensieren. Die Verfasser vergleichen anhand des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin pädagogische Vorerfahrungen und weitere für den Lehrberuf relevante Eigenschaften dieser Studierendengruppe mit regulären Studierenden und planen die Evaluierung ihrer spezifischen Kompetenzentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |