Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzinger, Andrea |
---|---|
Titel | Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe. Ein internationaler Vergleich. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 14-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211304 |
Schlagwörter | Finnland; Grundschule; Hochschulzulassung; Lehrer; Polen; Singapur; Internationaler Vergleich; Lehramt; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Finnland; Polen; Singapur |
Abstract | Die Autorin vergleicht ausgewählte Gesichtspunkte des Primarstufenlehramtes in den Ländern Finnland, Polen und Singapur. Dabei stehen die Zulassung zum Lehramtsstudium, die Struktur, Schwerpunktsetzungen und Dauer der Grundausbildung sowie die Berufseinführung im Mittelpunkt. Zudem werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ausbildungsprogrammen der drei Länder beschrieben sowie Schlüsse aus dem Vergleich abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |