Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heilmann, Claudia; Rogalski, Christina |
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Titel | Umsetzung hybrider Lehre durch Beteiligung der Studierenden. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 15 (2020) 2/3, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Lernform; Lehrmethode; Lernmethode; Lehre; Studentische Mitbestimmung; Lehrform; Lehrveranstaltung; Studiengang; Blended Learning; E-Learning; Präsenzphase; Konzeption; Deutschland; Plauen; Sachsen |
Abstract | Die Autorinnen schildern die Umsetzung hybrider Lehre durch Beteiligung der Studierenden am Beispiel des dualen Bachelorstudiengangs Physician Assistant (PA) der Berufsakademie Sachsen (BAS) am Standort Plauen. Dort wurden hybride Lehrveranstaltungen eingeführt, bei denen ein Teil der Studierenden mit genügend Abstand weiterhin Präsenzunterricht erhielt, der den übrigen Studierenden online in andere Räume der Hochschule oder bei Quarantäne auch nach Hause übertragen wurde. Diese führte zu studentischen Forderungen nach komplettem Online-Unterricht ohne Präsenzpflicht, der jedoch von den Lehrenden als nicht sinnvoll angesehen wurde. Daraufhin wurde gemeinsam ein hybrides Konzept entwickelt mit rotierender Teilnahme in Präsenz bzw. online, welches von allen Beteiligten positiv zwischenevaluiert wurde. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |