Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulitz, Tanja; Braukmann, Stephanie |
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Titel | Professorinnen im Spannungsverhältnis von Exzellenz und Chancengleichheit. Empirische Befunde aus einer qualitativen Interview-Studie. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 4, S. 30-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Frau; Geschlechterbeziehung; Gleichstellung; Geschlechterforschung; Forschungsförderung; Partizipation; Wettbewerb; Karriere; Wissenschaft; Hochschulkarriere; Akademiker; Hochschule; Professorin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fragt ausgehend vom jüngeren hochschulpolitischen Wandel, im Zuge dessen Chancengleichheit zu einem Bestandteil von Exzellenz wurde, nach der Arbeitssituation von Professorinnen an deutschen Universitäten. Damit wird jene Statusgruppe ins Zentrum der Betrachtung gerückt, die sich im System etabliert hat und gemeinhin dafür steht, dass Chancengleichheit erreicht ist. Auf Basis einer laufenden qualitativen empirischen Untersuchung werden erste Befunde vorgelegt, wie dieses Verhältnis von Exzellenz und Chancengleichheit von Professorinnen erfahren wird, welche Zugänge es eröffnet, auf welche Barrieren die Professorinnen stoßen und welche Ambivalenzen sich hinsichtlich ihrer Position rekonstruieren lassen. Dabei wird die These entwickelt, dass sich die Partizipationschancen von Professorinnen in den Wettkämpfen um Exzellenz in geschlechtlich strukturierten Spielen um Anerkennung erweisen müssen. (HoF/Text übernommen). The paper focuses on the situation of women professors in German academia with respect to recent political transformations integrating equality politics in new "excellence policies". Thus it investigates women professors, the very status group having achieved an established position, which commonly represents the accomplishment of gender equality in academia. On the basis of a currently running qualitative empiri-cal study, the paper presents first findings how the relationship of excellence and equality is experienced by women professors, which barriers exist, what kind of access is exactly granted and what sort of ambivalences can be discovered regarding their specific status position. The paper argues that the chances for participation of women professors take place in gendered games for recognition carried out in the course of the contests for excellence. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |