Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaz, Kai; Kühne, Stefan |
---|---|
Titel | Flickenteppich Sekundarschulsystem? Eine Analyse der Schulstrukturen der 16 Länder. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 72 (2020) 2, S. 43-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsgang; Bildungspolitik; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Realschule; Werkrealschule; Gymnasium; Oberschule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Integrierte Sekundarschule; Kooperative Gesamtschule; Bildungsabschluss; Differenzierung; Bundesland; Struktur; Zusammenlegung; Gemeinschaftsschule; Deutschland |
Abstract | Im Sekundarbereich sind in den letzten Jahren neben die bisherigen Schulformen Haupt-, Real-, Förder-, Gesamtschule und Gymnasium ergänzend oder ersetzend noch über 20 weitere Schulformen getreten. Nicht nur Eltern verlieren da leicht den Überblick, Wie ist der Stand der Dinge? Welche Probleme bereitet diese Situation? Warum ist es so schwierig, hier zu einer bundesländerübergreifenden Harmonisierung zu kommen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |