Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Michael
TitelBildungs- und Schulmanagement-Studiengänge in Deutschland.
Paralleltitel: Study programs of education management and school management in Germany.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 310-316Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.03.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218521
SchlagwörterBildungsinhalt; Deutschland; Schule; Bildungsmanagement; Ausbildung; Bildungsangebot; Schulleiter; Bildungsinhalt; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Wissenserwerb; Studiengang; Lernfeld; Schule; Schulleiter; Wissenserwerb; Lernfeld; Ausbildung; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn Deutschland gibt es keine bundesweit verbindliche Einstiegsqualifizierung für Schulleitungen. Wer sich dennoch auf eine Leitungsfunktion vorbereiten will, kann einen der Bildungsmanagement-Studiengänge belegen, die im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz, Regionen in Luxemburg) seit der Jahrtausendwende in wachsendem Maße angeboten werden. Im folgenden Werkstattbericht wird den Fragen nachgegangen, wie die Angebotslandschaft der Bildungsmanagement-Masterstudiengänge in Deutschland sich in den letzten Jahren entwickelt hat und wie sie aktuell beschrieben werden kann. Zudem wird skizziert, welches Lernwissen die Curricula vorsehen und welche Unterschiede auszumachen sind. Der Artikel begrenzt sich auf die Entwicklungen in Deutschland. (DIPF/Orig.).

In Germany, there is no compulsory and nation-wide standardized qualification for school principals. If teachers still want to prepare for a management position, they can register for one of the study programs in education management that have been offered increasingly since the turn of the millennium in German-speaking countries (Germany, Austria, German-speaking Switzerland, regions in Luxembourg). The following report investigates the offer of master's programs in education management in Germany and describes its development in recent years. The report also indicates which knowledge the curricula offer and which differences can be identified. The article focuses on developments in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: