Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElsholz, Markus; Trefzger, Thomas
TitelIdentitätsarbeit im Lehr-Lern-Labor-Seminar.
Dimensionalität und Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase.
Paralleltitel: Identity work in the Teaching-Learning-Lab seminar. About the dimensions of pre-service physics teachers' academic self-concept and how it develops in an on-campus students' lab.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 78-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Identität; Selbstkonzept; Deutschland; Identität; Physikunterricht; Professionalisierung; Würzburg; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Datenanalyse; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Konzeption; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Datenanalyse; Physikunterricht; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Lehrveranstaltung; Seminar; Konzeption; Praxisbezug; Deutschland; Würzburg
AbstractLehr-Lern-Labor-Seminare (LLLS) wurden in den vergangenen Jahren vermehrt als hochschuldidaktische Formate in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung implementiert. Im vorliegenden Beitrag werden das Konzept für das LLLS an der Universität Würzburg sowie eine Studie zur Identitätsentwicklung von Studierenden während des LLLS vorgestellt. Es zeigt sich einerseits, dass sich das Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte in drei Facetten differenziert, die mit den fachlichen Domänen des Studiums - Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft - verbunden sind. Zum anderen können während des LLLS Veränderungen im auf die Fachdidaktik bezogenen Selbstkonzept der Studierenden nachgewiesen werden, die insbesondere bei Studierenden mit initial hohen Fähigkeitsselbstzuschreibungen bedeutsam sind. (DIPF/Orig.).

In recent years, Teaching-Learning-Labs seminars (TLLS) have been increasingly implemented in science teacher education. This paper gives insight into the concept for the TLLS at the University of Wuerzburg. A study on identity development of pre-service physics teachers attending the TLLS is presented. Their academic self-concept can empirically be split into three facets which correspond to the basic domains of their teacher education program, i.e. physics, physics didactics and educational science. Particularly, preservice teachers who show high ability self-attributions at the beginning of the seminar tend to reassess their abilities during the TLLS, especially in the field of didactics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: