Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDahmen, Sabrina; Franken, Nadine; Preisfeld, Angelika; Damerau, Karsten
TitelEntwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminar.
Paralleltitel: Development of prospective teachers' self-efficacy beliefs in a biological Teaching-Learning-Lab.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 101-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Likert-Fragebogen; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Test; Biologieunterricht; Deutschland; Erwartung; Experiment; Test; Lehramtsstudent; Diagnostik; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Experiment; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Lehrveranstaltung; Seminar; Durchführung; Praxisbezug; Online; Likert, Rensis A.; Deutschland
AbstractDie erfolgreiche Realisierung naturwissenschaftlichen Experimentalunterrichts setzt voraus, dass Lehrkräfte von ihrer Wirksamkeit in den Domänen der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Experimentalunterricht sowie von ihren Fähigkeiten zur Beurteilung der Experimentierfähigkeit der Schüler*innen überzeugt sind. Erste Untersuchungen deuten an, dass das Sammeln von Lehrerfahrung in der komplexitätsreduzierten Lernumgebung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Labore das Potenzial hat, die Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zu stärken. In der vorliegenden Studie wurde im Pre-Posttest-Design der Einfluss eines einsemestrigen universitären Lehr-Lern-Labor-Seminars auf die oben genannten Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden des Faches Biologie im Master of Education sowie die Domänenspezifität dieses Einflusses untersucht. Eine signifikante Steigerung der Selbstwirksamkeit bezogen auf die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Experimentalunterricht sowie bezogen auf die Beurteilung der Experimentierfähigkeit der Schüler*innen wurde beobachtet. Die beobachteten Interskalenkorrelationen der Summenscore-Differenzen von Pre- und Posttest deuten eine domänenunspezifische Wirkung des Seminars an. (DIPF/Orig.).

The successful realisation of experiment-based science lessons calls for teachers' self-efficacy beliefs in multiple domains: Planning, performance and reviewing experiment-based lessons, as well as their skills for evaluating pupils' experimental skills. Initial studies indicate that gaining teaching experience in less complex learning environments bears the potential to strengthen prospective teachers' self-efficacy beliefs. In the present study, a pre-post-design has been conducted with Master of education students of biology participating in a one-semester course at university and a scientific out-of-school program. The purpose of this study was to examine the influence of the course and programme on teachers' self-efficacy beliefs, as well as the domain specificity of this influence. A significant increase in teachers' self-efficacy beliefs in terms of the domains planning, performance, reviewing experiment-based lessons and evaluating pupils' experimental skills was observed. The total score differences of the pre- and post-test show interscale correlations, which indicate a non-domain specific effect of the university course. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: