Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rucker, Thomas |
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Titel | Unterricht, Exemplarität und Subjektivität. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 4, S. 397-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsziel; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Urteilsfähigkeit; Sozialisation; Allgemeine Didaktik; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsziel; Unterricht; Subjekt (Phil); Qualifikation; Lebensführung |
Abstract | Als Theorie des Unterrichts überhaupt ist die Allgemeine Didaktik traditionell insbesondere mit zwei Grundproblemen befasst, nämlich einerseits zu klären, was Unterricht, ist', und andererseits darüber Auskunft zu geben, wie Unterricht sein soll, d.h. was unter gutem Unterricht verstanden werden kann. Es ist diese zweite Problemstellung, die im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht. Diese Ausrichtung ist selbst wiederum im Kontext einer Entwicklung zu sehen, die aktuell sowohl national als auch international beobachtet werden kann, nämlich dass der Unterricht als ein Thema grundlagentheoretischer Überlegungen wiederentdeckt wird. Einer Allgemeinen Didaktik, die zumindest auch als Reflexionsinstanz begriffen wird, kommt in diesem Zusammenhang u.a. die Aufgabe zu, das Problembewusstsein, das in der Tradition bereits erreicht worden ist, zu erinnern und dieses - auch immer wieder neu - als einen Anspruch zu formulieren, an dem sich aktuelle Beschreibungen von Unterricht zu bewähren haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |