Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Anita
TitelVon konstruktiver und destruktiver Empörung.
Wenn Haltung radikal wird.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 4, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterDigitale Medien; Hass; Moral; Schuljahr 10; Toleranz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsbaustein; Hass; Moral; Toleranz; Extremismus; Widerstand (Pol)
AbstractBerechtigte Empörung zu äußern und mit dieser Reaktion auf empfundenes Unrecht zum Handeln aufzurufen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie. Doch u.a. beschleunigt durch die Verbreitung über soziale Medien droht die politische Diskussionskultur von Hate-Speech und Gewalteskalationen untergraben zu werden. Ausgehend von den Essays Stéphane Hessels beleuchtet die Unterrichtseinheit das Verhältnis von Empörung und Moral, Widerstand und Toleranz und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: