Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösch, Anita |
---|---|
Titel | Von konstruktiver und destruktiver Empörung. Wenn Haltung radikal wird. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 4, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Hass; Moral; Schuljahr 10; Toleranz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsbaustein; Hass; Moral; Toleranz; Extremismus; Widerstand (Pol) |
Abstract | Berechtigte Empörung zu äußern und mit dieser Reaktion auf empfundenes Unrecht zum Handeln aufzurufen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie. Doch u.a. beschleunigt durch die Verbreitung über soziale Medien droht die politische Diskussionskultur von Hate-Speech und Gewalteskalationen untergraben zu werden. Ausgehend von den Essays Stéphane Hessels beleuchtet die Unterrichtseinheit das Verhältnis von Empörung und Moral, Widerstand und Toleranz und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |