Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fricke, Michael; Murmann, Renate |
---|---|
Titel | Zur Einschätzung von instruktionalen Erklärungen im Religionsunterricht - eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts FALKE. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 3, S. 336-347Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Religionsunterricht; Erklären; Instruktion |
Abstract | Das Projekt FALKE-Religion untersucht, wie instruktionale Erklärungen zu drei Themenbereichen (biblische Schöpfungstexte, Kreationismus und Perspektivenwechsel) von Schüler/innen, Lehramtsstudierenden, Religionslehrkräften und an der Universität lehrenden Religionsdidaktiker/innen in ihrer Qualität eingeschätzt werden und welche Kriterien dabei zentral sind (N=317). FALKE-R ist Teil des Großprojektes FALKE, an dem sich 13 Disziplinen beteiligen (N=3.116). The project FALKE-Religion examines how instructive explanations on three thematic areas (biblical texts of creation, creationism and change of perspective) are estimated in their quality by pupils, students in RE-teaching professions, RE-teachers and scholars of RE, and which criteria are crucial (N=317). FALKE-R is part of the large-scale project FALKE, in which 13 disciplines participate (N=3,116). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |