Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Ansgar; Sudeck, Gorden; Höner, Oliver |
---|---|
Titel | Theorie(n) als Basis der Vermittlung von Sport - Reflexionen über Sportlehrerbildung und Sportunterricht. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 68-85 |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie |
Abstract | Das Verständnis des Sportunterrichts als einer primär bewegungsbezogenen Kompensationsinstanz wird weder den Ansprüchen noch den Chancen gerecht, welche sich an die Vermittlung von Sport in der Schule heute knüpfen. Sportunterricht ist als ein Ort der ganzheitlichen, mehrperspektiven Ausbildung sport- und bewegungsbezogener Kompetenzen zu verstehen. Während in der sportwissenschaftlichen Lehramtsausbildung der Vermittlung eines unterrichtsrelevanten theoretischen Wissensbestandes traditionell große Bedeutung zugemessen wird, spielt die Theorievermittlung im Sportunterricht noch immer eine nur marginale Rolle. Im vorliegenden Artikel wird auf die Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung theoretischer Inhalte in einem ganzheitlichen Sportunterricht eingegangen. (Autor). The understanding of physical education as an institution to compensate a sedentary life style does neither do justice to the demands nor the opportunities that are tied to physical education in schools today. Physical education is to be understood as a place of a holistic, multi-perspective training of sports and movement related competences. While in the education of PE teachers at universities the teaching of a theoretical knowledge base has traditionally been accorded great importance, theory teaching in physical education practice still plays only a marginal role. This article deals with the possibilities and limits of teaching theoretical content in physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |