Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niklas, Annemarie |
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Titel | Überarbeitungskompetenz - Note: 1! Texte überarbeiten und präsentieren. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 5, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Notengebung; Schulnote; Deutschunterricht; Textproduktion; Prozessorientiertes Schreiben; Schreibunterricht; Bewertung; Präsentation; Überarbeitung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin befasst sich mit der Bewertung und Benotung der einzelnen "Phasen prozessorientierten Schreibens". Auf der Basis eines "kognitiven Modells der Schreibprozessforschung" identifiziert sie folgende Phasen des Schreibprozesses: (1) Begutachtung der Textqualität; (2) "fördernde Beurteilung"; (3) Umsetzung von Anregungen. Für eine Benotung empfiehlt es sich, zwischen Planungsaktivitäten, Erstentwurf, Überarbeitungskompetenz und Präsentation zu differenzieren. Der größte "Lernzuwachs" ist in der Phase der Überarbeitung zu erwarten. Die Bewertung und Benotung der Überarbeitungskompetenz bezieht sich auf die "Überarbeitung der Textqualität" sowie auf die "formale Überarbeitung" und die Rechtschreibung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |