Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelDas Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge.
Verschiedene Wissensebenen berücksichtigen, reichhaltige Vergleichs- und Mess-Erfahrungen ermöglichen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 4, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterVergleich; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Messgröße; Vergleich; Umrechnung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Mathematisches Denken; Messgröße; Rechenunterricht; Schätzen (Math); Umrechnung; Deutschland
AbstractIm Umgang mit Größen spielen im Alltag und im Unterricht drei Wissensebenen eine Rolle: experimentell erfahrbares Wissen, auf Konventionen beruhendes Wissen und logisch erschließbares Wissen. Diese Ebenen sind jedoch nicht als didaktische Stufenfolge zu betrachten. Ein Modell zum Aufbau des Größenverständnisses beruht auf konkretem Vergleichen und Messen sowie auf mentalem Vergleichen bei quantitativem und qualitativem Schätzen. Als Umrechnungseinheiten zwischen verschiedenen Größenmaßen (wie Zentimeter, Meter und Kilometer) dienen in der Regel die Zehnerpotenzen; didaktisch hat jedoch auch das Rechnen mit z. B. Dezimetern seine Berechtigung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: