Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Verena; Krippner, Birgit; Frommeld, Lucia
TitelVon der Freitagsrunde zum Lernbarometer.
Rückmeldung geben - Rückmeldung erhalten (Teil 3).
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 3, S. 50-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Feedback; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsklima; Unterrichtskultur; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Dialogisches Prinzip; Deutschland
AbstractDie Verfasser geben einen "Überblick über praxiserprobte Formen des Schülerfeedbacks". Diese Spielarten sind dem Prinzip der "dialogischen Feedbackkultur" verpflichtet und zielen auf die "Weiterentwicklung und Optimierung von Unterricht". Themenschwerpunkte sind das Lernklima sowie Methoden, Inhalte und Ziele des Lernens. Effektive Methoden des Schülerfeedbacks sind die Freitagsrunde und die Lernzielscheibe (als alternative Darstellungsform) für die gesamte Lerngruppe, die Schülersprechstunde, der Lernbriefkasten oder das Lernbarometer für das einzelne Kind (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: