Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mladenov-Flohr, Janette |
---|---|
Titel | Lerntagebücher in der Grundschule. Über das Lernen nachdenken. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 3, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Tagebuch; Deutschland; Grundschule; Lernziel; Schüler; Tagebuch; Lernerfahrung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernender; Schüler; Lernerfahrung; Lernziel; Unterrichtspraxis; Lerntagebuch; Unterrichtsmaterial; Deutschland |
Abstract | Ein Lerntagebuch ermöglicht eine Re-Aktualisierung und ein "Wieder-Erleben" der Lernerfahrung. Es kann "für die Lehrkraft eine hohe Aussagekraft" haben. "Am Ende des Schuljahres zeigt das Lerntagebuch die Lernentwicklung eines Kindes." Am Anfang steht das gemeinsame Sammeln von Wahrnehmungen; ab dem zweiten Schuljahr empfiehlt sich das Arbeiten mit jeweils für eine Woche vorstrukturierten Feldern, wie sie die beigefügten exemplarischen Arbeitsblätter illustrieren (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |