Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMladenov-Flohr, Janette
TitelLerntagebücher in der Grundschule.
Über das Lernen nachdenken.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 3, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterTagebuch; Deutschland; Grundschule; Lernziel; Schüler; Tagebuch; Lernerfahrung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernender; Schüler; Lernerfahrung; Lernziel; Unterrichtspraxis; Lerntagebuch; Unterrichtsmaterial; Deutschland
AbstractEin Lerntagebuch ermöglicht eine Re-Aktualisierung und ein "Wieder-Erleben" der Lernerfahrung. Es kann "für die Lehrkraft eine hohe Aussagekraft" haben. "Am Ende des Schuljahres zeigt das Lerntagebuch die Lernentwicklung eines Kindes." Am Anfang steht das gemeinsame Sammeln von Wahrnehmungen; ab dem zweiten Schuljahr empfiehlt sich das Arbeiten mit jeweils für eine Woche vorstrukturierten Feldern, wie sie die beigefügten exemplarischen Arbeitsblätter illustrieren (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: