Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldenstein, Marina |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 43 (2020) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lernförderung; Lerntheorie; Lernziel; Ethnische Herkunft; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin beschreibt die fünf Phasen des Akkulturationsprozesses. Sie behandelt dann das aktuelle Konzept des "interkulturellen Lernens" und zeigt auf, welche Lernziele damit verfolgt werden und wie sich Lehrkräfte auf dieses besondere Aufgabengebiet vorbereiten können. Wie interkulturelles Lernen in den Fächern Deutsch, Kunst, Religion und im Sachunterricht aussehen kann, wird in den Artikeln dieses Themenheftes gezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |