Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandke, Jan
TitelMultimodale Literatur.
Medienverbund, Erzählen und Lesen im digitalen Zeitalter.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 38-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Digitale Medien; Medienverbund; Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Rezeption; Digitalisierung; Medienverbund; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Digitalisierung; Multimodalität; Ästhetik; Lesekompetenz; Lesen; Multimodalität; Deutschland
AbstractDigitalisierung bringt neue, multimodale und multicodale Formen der Literatur hervor, wodurch sich auch Praktiken des Lesens verändern. Im literarischen Medienverbund spielt die digitale Literatur eine wichtige Rolle, häufig ist sie aber noch mit schriftbasierten, gedruckten Texten verknüpft. Der Beitrag diskutiert die Bedeutung literarischer Medienverbünde für den Literaturunterricht verschiedener Jahrgangsstufen im Zeitalter der Digitalisierung und fragt nach den Merkmalen von Rezeptionskompetenz, die ästhetisches Lesen "zwischen" den Medien ermöglicht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: