Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauer, Gerhard
TitelAuf der Suche nach dem vertieften Lesen.
Soziale Medien und das Lesen von Jugendlichen heute.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLeseverhalten; Medien; Medienverhalten; Website; Deutschland; Deutschunterricht; Kind; Lesen; Leseverhalten; Medien; Internet; Website; Kind; Soziale Software; Deutschunterricht; Lesen; Soziale Software; Internet; Jugendlicher; Deutschland
AbstractEntgegen der weitverbreiteten Meinung lesen Jugendliche auch heute noch intensiv, nur sind es nicht mehr nur Bücher im herkömmlichen Sinn, die sie lesen. Eine rasch wachsende Rolle spielen Twitterromane und Instapoesie, vor allem aber soziale Leseplattformen wie 'Wattpad' oder 'Büchertreff.de'. Der Beitrag beschreibt und analysiert dieses Phänomen des intensiven Lesens in den sozialen Internet-Leseforen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: