Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria; Richter-Gebert, Jürgen |
---|---|
Titel | Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 76-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2020_06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205354 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Psychologie; Digitale Medien; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-System; Lernplattform; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Forschungsbezug; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Lehrerbildner |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Verknüpfung von Erziehungswissenschaften/Psychologie mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die "Toolbox Lehrerbildung" wird als öffentlich zugängliche Lehr/Lernplattform angeboten. Sie verbindet die Forschungsgrundlagen aus den drei Disziplinen mit konkreten Unterrichtsbezügen, die auch durch Videos hergestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien werden genutzt. Der enge Forschungsbezug zeigt sich auch darin, dass die permanenten Evaluationen direkt in die Entwicklungsarbeit zurückgespielt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |