Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seßler, Tanja |
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Titel | Wir lernen mit Fabi Fabelhaft die Welt der Fabeln kennen. Unterrichtssequenz zur Förderung von Lesesinnverständnis und morphologischen Fähigkeiten. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 65 (2020) 2, S. 82-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schüler; Didaktik; Unterricht; Lexikalische Einheit; Morphologie; Semantik; Sprache; Sprachverständnis; Syntax; Lesen; Leseverstehen; Berufspädagogik; Verständnis |
Abstract | "Es fängt mit Lesen an." - Dieser Slogan der Stiftung Lesen (2017) auf deren gleichnamiger Homepage spricht aus, was spätestens seit PISA und IGLU hinlänglich bekannt ist. Zum einen ist das Lesen eine vom Schüler dringend zu erwerbende Kompetenz, die Voraussetzung für lebenslanges Lernen bzw. Basis für Chancengleichheit ist und zum anderen zeigen deutsche Kinder hier immer noch Defizite (Richter, 2011, S. 12; von Kannen, 2011, S. 21; Stiftung Lesen, 2017, Start). Auch in der fünften Jahrgangsstufe an einem Förderzentrum Sprache kann bereits in den ersten Wochen eine generelle Unlust zum Lesen sowie ein meist rein oberflächliches Aufnehmen der Inhalte ohne jegliches Durchdringen und Durchdenken des Gelesenen beobachtet werden. Mit dem Anspruch, den Schülern eben jene Bedeutung der Sinnentnahme zu veranschaulichen und eigenständig erfahren zu lassen, entstand folgendes Vorhaben: Lesen soll mit diversen Aktionen verbunden werden, deren Planung zunächst die Notwendigkeit des Textverständnisses an sich erfordert und durch deren Durchführung und Erleben ein noch tiefergehendes Begreifen des Inhaltes ermöglicht werden soll. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |