Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Sarah Christin; Heimann, Rebekka |
---|---|
Titel | Palmöl - "Allroundtalent" und grüner Schrecken: Ein fächerübergreifendes Konzept zur vielschichtigen Betrachtung der Palmöl-Problematik. Paralleltitel: Palm Oil - "all-round talent" and green horror: an interdisciplinary concept for a multidimensional view on palm oil. |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 5, S. 224-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201900043 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Öl; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Nachhaltigkeit |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags wird ein fächerübergreifendes Konzept zum Thema Palmöl beschrieben. Dieses wurde ursprünglich als Schülerlabortag konzipiert, kann aber ebenfalls im Chemieunterricht und in fächerübergreifenden Projekttagen eingesetzt werden. Das Konzept zielt auf die Förderung von Naturverbundenheit und besonders auch von Umweltwissen ab, welche beide nachweislich die Umwelthandlungskompetenz beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei die Vielschichtigkeit der Thematik und reflektieren letztendlich ihr eigenes Konsumverhalten vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitsgedankens. In this paper, we present an interdisciplinary concept concerning palm oil. Initially, it was developed for an out of school day (Schülerlabortag). It can, however, be used at school as well. The concept aims at improving the connectedness to nature and especially the environmental knowledge, which - as studies have shown - both affect the environmental competence. The pupils experience the multidimensionality of the topic and finally reflect their own consumer behavior in the light of sustainability. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/1 |