Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGingelmaier, Stephan; Schwarzer, Nicola-Hans; Schiefele, Christoph
TitelSozial-emotionale Bedeutungen des Spiels in der frühen Kindheit.
Ein hoch aktuelles Plädoyer für das Spiel als zeitlos-grundlegenden Zugang zum Kind.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 39 (2020) 2, S. 63-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2020.art06d
SchlagwörterBewältigung; Trauma (Psy); Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Frühförderung; Spielverhalten; Symbolik; Bewältigung; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Spielverhalten; Symbolik; Entwicklung
AbstractIn diesem Übersichtsartikel wird zunächst der Spielbegriff erörtert und das Spielverhalten in der frühen Kindheit entwicklungswissenschaftlich zusammengefasst. Dies geht über in eine Diskussion von emotionalen und sozialen Aspekten des Spiels, wobei insbesondere das Als-ob-Spiel im Hinblick auf Trauma, Mentalisierung, Symbolisierung und Bewältigungsprozesse betrachtet wird. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für den Einsatz freier Formen in der Frühförderdiagnostik und einem angeleiteten Einbezug fundierter Spieltherapien. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: