Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Silke; Sandner, Malte; Danzer, Alexander M.; Plünnecke, Axel; Köller, Olaf; Weber, Enzo; Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald; Wittek, Bernhard |
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Titel | Schulschließungen, fehlende Ausbildungsplätze, keine Jobs. Generation ohne Zukunft? |
Quelle | In: Ifo-Schnelldienst, 73 (2020) 9, S. 3-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-974X; 2199-4455 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Bildungschance; Chancengleichheit; Kind; Schule; Schulerfolg; Pandemie; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Beschäftigungseffekt; Strukturwandel; Wirtschaft; Arbeitsmarktchance; Berufserfolg; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsquote; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Abiturient; Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | "Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen, wurden die Schulen und Kitas deutschlandweit Mitte März 2020 geschlossen. Abschlussprüfungen wurden ausgesetzt, Kinder und Jugendliche ins "Home-Schooling" geschickt, Eltern aufgefordert, die Rolle der Lehrkräfte zu übernehmen. Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen auf die betroffenen Kinder und Jugendlichen auswirken? Kann das "Home-Schooling" den Präsenzunterricht ersetzen oder wird der fehlende Schulunterricht die Kompetenzentwicklung und den zukünftigen Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg der Betroffenen dauerhaft beeinträchtigen? Wird das "Lernen zu Hause" die Probleme bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland weiter verschärfen? Auch auf dem deutschen Bildungs- und Ausbildungsmarkt hinterlassen die Folgen der Corona-Pandemie deutliche Spuren: Nicht nur die Zahl der Ausbildungsstellen geht zurück, sondern auch die Anzahl der Bewerber. Droht eine wirtschaftlich und gesellschaftlich abgehängte "Generation Corona"?" Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/1 |