Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segert-Hess, Nadine |
---|---|
Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Wie wirken sich die Schulschließungen auf die Bildungs- und Arbeitsmarktchancen von Schülerinnen und Schülern aus? (Serie 'Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt'). |
Quelle | In: IAB-Forum, (2020) 02.09.2020Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-7522 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schule; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Abitur; Abschlussprüfung; Prüfungsvorbereitung; Schulleistung; Lernen; Pandemie; Arbeitsmarktchance; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Bildungsteilnahme; Zeitverwendung; Schulabgänger |
Abstract | "Zehn Wochen lang fand an deutschen Schulen infolge der Covid-19-Pandemie kein Präsenzunterricht statt. Zwar haben in dieser Zeit viele Lehrkräfte auf Möglichkeiten des Online-Lernens zurückgegriffen, um ihren Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln. Dennoch ist zu befürchten, dass es zu erheblichen Lernrückständen gekommen ist. Bringen die Schulschließungen also langfristig Nachteile für die Bildungskarrieren und Arbeitsmarktchancen der Jugendlichen? Darüber diskutierten Forschende gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Praxis bei der Konferenz 'Wissenschaft trifft Praxis'." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/1 |