Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günther, Niklas; Zankel, Sönke |
---|---|
Titel | Der "Aktionismus-Check" digitaler Tools. Kompetenzorientiertes Lernen im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 51 (2020) 3, S. 56-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Religionsunterricht |
Abstract | Am Ende einer Doppelstunde Religion zum Thema "Evangelisch - Katholisch" ziehen die Schülerinnen und Schüler begeistert die bis dahin ausgeschalteten Smartphones aus ihren Hosentaschen. Sie scannen den QR-Code, der in der Klasse herumgegeben wird und beginnen, die Aufgaben, die am Smartboard erscheinen, zu beantworten. Dabei sortieren sie mit dem in der vorangegangenen Unterrichtseinheit erarbeiteten Wissen Begriffe wie "Ambo", "Kanzel", "Ewiges Licht" und "Reformationstag" der richtigen Konfession zu. Kompetenzen und Ziele: Lehrkräfte sollen kompetent bzw. kompetenzorientiert digitale Tools im RU einsetzen und dazu den "Aktionismus-Check" bei der Unterrichtsplanung heranziehen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kompetent mit digitalen Tools im Religionsunterricht umzugehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |