Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünther, Niklas; Zankel, Sönke
TitelDer "Aktionismus-Check" digitaler Tools.
Kompetenzorientiertes Lernen im Religionsunterricht.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 51 (2020) 3, S. 56-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterDigitale Medien; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Religionsunterricht
AbstractAm Ende einer Doppelstunde Religion zum Thema "Evangelisch - Katholisch" ziehen die Schülerinnen und Schüler begeistert die bis dahin ausgeschalteten Smartphones aus ihren Hosentaschen. Sie scannen den QR-Code, der in der Klasse herumgegeben wird und beginnen, die Aufgaben, die am Smartboard erscheinen, zu beantworten. Dabei sortieren sie mit dem in der vorangegangenen Unterrichtseinheit erarbeiteten Wissen Begriffe wie "Ambo", "Kanzel", "Ewiges Licht" und "Reformationstag" der richtigen Konfession zu. Kompetenzen und Ziele: Lehrkräfte sollen kompetent bzw. kompetenzorientiert digitale Tools im RU einsetzen und dazu den "Aktionismus-Check" bei der Unterrichtsplanung heranziehen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kompetent mit digitalen Tools im Religionsunterricht umzugehen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: