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Autor/inn/enKenar, Berna; Stein, Margit; Zimmer, Veronika
TitelReligiosität und religiöse Erziehung muslimischer Jugendlicher - ein Literaturüberblick.
QuelleIn: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 345-367Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Erziehung; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Religiosität; Theologie; Literaturbericht; Jugendlicher; Moslem; Deutschland
AbstractDer Artikel bietet einen literaturgestützten Überblick über die Religiosität und die religiöse Erziehung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Ausgehend von demographischen Entwicklungen wie etwa der Fluchtmigration wird in den kommenden Jahren der Anteil an Menschen muslimischen Glaubens in Deutschland steigen. Insbesondere ein hoher Prozentsatz an Kindern und Jugendlichen - gegenwärtig geschätzt etwa 15% - bekennt sich zum islamischen Glauben. Etliche Studien belegen die höhere Religiosität dieser Gruppe im Vergleich zur Gruppe einheimisch-deutscher primär christlich oder säkular geprägter jungen Menschen. Studien zeigen aber auch die hohe Heterogenität des muslimischen Glaubens auf. Insbesondere qualitative Studien weisen unterschiedliche Glaubenstypen aus. Die Erziehung in muslimischen Familien ist tendenziell rigider als in einheimisch-christlich geprägten Familien, wird aber dennoch von den Kindern und Jugendlichen zumeist als positiv, da beschützend aufgenommen.

The article offers a literature based review of studies dealing with religiosity and religious education of young Muslims in Germany. The percentage of people of Muslim faith in Germany will rise in the years to come due to demographic changes such as the inflow of refugees. A particularly large percentage of young Germans - estimated to be about 15% of children and adolescents - are Muslims. Studies depict the higher percentage of young Muslims characterizing themselves as religious in contrast to the decreasing number of religious young Christians. But studies also point out the significant heterogeneity and the broad variety of different forms and types of Muslim beliefs. On average young Muslims experience a more rigid education within their families, but are nevertheless very satisfied with their familiar experience and characterize their parents as warm and caring.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
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