Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThaler, Tilman; Heese, Carl
TitelSchul- und Organisationsentwicklung.
Zur Kooperation der Schule mit der Jugendhilfe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 58 (2020) 3, S. 230-235Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Jugendhilfe; Kooperation
AbstractDie Organisationsentwicklung (OE) ist der Innovationsmotor der Schule und hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten dort fest etablieren können. Sie ist auch das geeignete Instrument, um die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe voranzubringen. Leider wird sie als solches nur selten eingesetzt, stattdessen ist die Schulentwicklung (SE) häufig mit internen schulischen Themen befasst. Im Folgenden wird die Etablierung der OE in der Schule nachgezeichnet und es wird dabei gezeigt, wie der thematische Fokus nur verzögert auch die externen Kooperationen in einem vollen Umfang einbezogen hat. Die Entwicklung führte aber dorthin, dass mittlerweile ein adäquates theoretisches Verständnis von kooperativen Beziehungen entstanden ist und dass auch flankierende rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen wurden, so dass die Praxis der SE den Spielraum für eine Verbindung von Schulpädagogik und Sozialpädagogik nur zu nutzen bräuchte. Wie man dabei vorgehen könnte, wird abschließend skizziert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: