Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fluck, Julia |
---|---|
Titel | Formative Messmodelle. Eine nützliche Ergänzung für das Methodenrepertoire zur Testkonstruktion in Psychologie und Erziehungswissenschaft. Paralleltitel: Formative Measurement Models. A useful tool for scale construction and evaluation in psychology and educational science. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 2, S. 179-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Strukturgleichungsmodell; Testkonstruktion; Messung; Modell; Modellierung; Umsetzung |
Abstract | Formative Messmodelle sind in der Psychologie und Erziehungswissenschaft weitgehend unbekannt, wohingegen sie in den Wirtschaftswissenschaften zum Standardrepertoire gehören. In diesem Beitrag werden formative Messmodelle dargestellt und von reflektiven Modellen abgegrenzt. Möglichkeiten der Anwendung in Psychologie und Erziehungswissenschaft werden dargestellt und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.). Whereas the formative measurement approach is common in the economic sciences, it is rather unknown and hardly used in psychology and educational science. This article addresses the issue of cause and effect indicators and proposes the use of such models in the social sciences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |