Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carls, Franziska |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer menschenrechtsgemäßen Schule. Ein Appell an die Bildungsverantwortung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 3, S. 257-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Pädagogisches Handeln; Chancengleichheit; Wertschätzung; Kind; Schule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernumgebung; Gesprächsführung; Schülerorientierter Unterricht; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Interdisziplinarität; Jugendlicher |
Abstract | [Die Autorin] fragt nach, welches Bildungsverständnis sich aus dem Blick auf Menschenrechte ergeben müsste. Konkret erläutert sie ein Konzept der Bildung durch Menschenrechte und zieht dann eine ernüchternde Bilanz, wenn sie auf den gegenwärtigen Schulalltag blickt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |