Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhne, Thomas; Karcher, Martin; Voss, Christin |
---|---|
Titel | Wolkige Verheißungen. Die Schul-Cloud als Mittel der Technologisierung von Schule und Lernen. Paralleltitel: Vague promises. The school cloud as a means of technologising school and learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 3, S. 324-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.25656/01:25797 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257978 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Gesellschaft; Digitale Medien; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Lernplattform; Medienmarkt; Unterrichtsmaterial; Projekt; Datenerfassung; Digitalisierung; Technologie; Analyse; Effektivität; Effizienz; Kontrolle; Leistungsmessung; Prognose; Zentralisierung; Information |
Abstract | Im Beitrag werden am Beispiel der digitalen Schul-Cloud die Transformation von Vermittlungswissen in Bildungsmedien und bildungspolitischer Steuerung sowie mögliche Effekte für schulisches Lernen kritisch beleuchtet. Es werden im Kern zwei Thesen vertreten: Zum einen die Verschmelzung von Lernen und Konsumieren in digitalisierten cloudgesteuerten Lernpraktiken und zum anderen die fortschreitende Kontrolle von Lernprozessen im Kontext von Learning Analytics, die mit einer umfassenden Produktion von Daten einhergeht und die eine Vorhersagbarkeit von SchülerInnenleistung versprechen. (DIPF/Orig.). The article uses the example of the digital Schul-Cloud (school-cloud) to analyse the transformation of knowledge in educational media and education policy control as well as the possible effects on school learning. Two main theses are put forward: first, that there is a fusion of learning and consumption in digitised cloud-driven learning practices and, secondly, that the progressive control of learning processes in the context of Learning Analytics, which involves a comprehensive production of data, implies the promise of predictability of student performance. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |