Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schönbächler, Erich; Himpsl-Gutermann, Klaus; Grünberger, Nina; Macher, Sonja; Jilka, Susanna |
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Titel | Auf die Beziehung kommt es an. Praxiserfahrungen aus zwei Neuen Mittelschulen im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Distance Learning in der COVID-19-Krise. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 2, S. 1-34Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-02-20-36 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Benachteiligung; Sekundarstufe I; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Beispiel; Chatten; E-Mail; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Videokonferenz; Fernunterricht; Einflussfaktor; Krise; Praxis; Wien; Österreich |
Abstract | Die COVID-19-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen im Bildungswesen haben die schulische Praxis herausgefordert, neue Konzepte der Beziehungsarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden zu entwickeln. Der folgende Beitrag greift Tendenzen aus ersten COVID-19-Schul-Umfragen im deutschsprachigen Raum auf, wonach Lernende aus soziokulturell und ökonomisch benachteiligten Familienverhältnissen beim Distance Learning drohen, weiter zurück zu fallen. Zwei Praxisbeispiele aus Schulen der Sekundarstufe 1 sollen exemplarisch zeigen, welche Ansätze Lehrkräfte dort nach dem Shutdown im März 2020 gewählt und welche Erfahrungen - aus subjektiver Perspektive geschildert - sie gesammelt haben. Aus der Analyse zeigt sich insbesondere, dass das Aufrechterhalten einer möglichst engmaschigen Beziehungsarbeit und Kommunikation - unter Einsatz verschiedener digitaler Medien - zwar mit hohem Aufwand seitens der Lehrenden verbunden ist, aber für die Selbstdisziplin und die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |