Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräsel, Cornelia; Schledjewski, Janine; Hartmann, Ulrike |
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Titel | Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe. Paralleltitel: Implementation of digital media as a challenge for school improvement. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2, S. 208-224Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 220-224 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.25656/01:23629 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236290 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrer; Lernumgebung; Lerngemeinschaft; Curriculum; Rahmenplan; Digitalisierung; Forschungsstand; Effektivität; Einflussfaktor; Herausforderung; Implementierung; Modell; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Es lässt sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Bedarf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgeführt wurden. Zentraler Inhalt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzustellen, das sich an Input-, Prozess- und Outputmodellen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung orientiert. Abschließend wird unter Berücksichtigung internationaler Implementationsprojekte und -erfahrungen ein Fazit gezogen, welche Hinweise sich für Projekte und Forschung ergeben, die sich mit der Verbreitung digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe befassen. (DIPF/Orig.). Despite many projects implementing digital media in schools since the 1990s, the use of digital media for teaching and learning in Germany is still less common than in other countries. This article presents the current status of the implementation of digital media on the basis of a theoretical framework. The model differentiates input, process and output variables according to models of school development and school effectiveness research. Finally, some conclusions for future implementation projects and connected research are drawn, taking into account international implementation projects and experiences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |