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Autor/inn/enKrämer, Sonja; Zimmermann, Friederike
TitelZum Einfluss von störendem Schülerverhalten im Unterricht auf Leistungsbeurteilungen: Explizite Einschätzungen und experimentelle Befunde.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34 (2020) 2, S. 99-115Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000250
SchlagwörterBezugsgruppe; Kognition; Kognition; Lehrer; Unterricht; Leistung; Bezugsgruppe; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Unterricht; Leistung
AbstractEine wichtige Aufgabe von Lehrkräften ist die Leistungsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern. Aktuelle Befunde belegen Verzerrungen der Leistungsbeurteilung durch leistungsirrelevante Faktoren. In diesem Artikel wird störendes Schülerverhalten als weiterer möglicherweise verzerrender Faktor betrachtet. Zunächst untersuchten wir die Bedeutung, die u. a. allgemeinem Sozialverhalten im Unterricht für Fachnoten zugeschrieben wird (N = 99 Lehramtsstudierende). In der experimentellen Hauptstudie (N = 88 Lehramtsstudierende) untersuchten wir mittels eines simulierten Klassenraums, inwieweit Störverhalten in Fachnoten und prozentuale Leistungsbeurteilungen einfließt und ob der Klassenkomposition im Störverhalten eine moderierende Rolle zukommt. Im Mittel wurden Fachnoten neben schriftlichen und mündlichen Fachleistungen (53 %) sowie fachbezogenem Unterrichtsverhalten (31 %) zu 16 % aus allgemeinem Disziplin- und Sozialverhalten im Unterricht zusammengesetzt. Experimentell zeigte sich ein negativer Einfluss von Störverhalten auf Fachnoten und prozentuale Leistungsbeurteilungen jeweils unter Kontrolle der tatsächlich gezeigten Leistungen. Nicht signifikant war die Tendenz zu größeren Effekten des Störverhaltens, je weniger Kinder im Klassenraum dieses Verhalten zeigten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/4
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