Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mauch, Werner |
---|---|
Titel | Globale Trends in der Erwachsenenbildung - auf dem Weg zu CONFINTEA VII (2022). |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (2020) 2, S. 72-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2002W007 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Politikberatung; Nachhaltige Entwicklung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Methode der UNESCO, mithilfe der Weltkonferenzen über Erwachsenenbildung, die sie ca. alle zwölf Jahre veranstaltet, einen politischen Konsens unter den Mitgliedstaaten darüber herzustellen, über welche geeigneten Maßnahmen, insbesondere durch die Regierungen, aber auch die anderen relevanten Akteure, die Erwachsenenbildung in der Folge der Weltkonferenz in den UNESCO-Mitgliedsländern gefördert werden soll. Anhand einiger zentraler UNESCO-Dokumente bzw. Veröffentlichungen werden einige zentrale Themen herausgearbeitet, die den internationalen Diskurs in der nahen Zukunft und auch auf der nächsten Weltkonferenz 2022 in Marokko aus der Sicht des Autors vermutlich bestimmen werden. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/4 |