Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jean-Francois, Emmanuel |
---|---|
Titel | Influence of Comparative Education on Comparative Adult Education Research and Practice. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (2020) 2, S. 41-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2002W004 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Internationalität |
Abstract | Comparative Education bietet vielfältige Möglichkeiten für kulturell kontextualisierte Analysen zu länderspezifischen Besonderheiten von Bildungssystemen und Erwachsenenbildung. Ziel des Beitrags ist es, komparative Zugänge vorzustellen und deren Wirkungen zu erkennen und zu analysieren. Zwei Fragestellungen sind leitend: (1) Welchen Einfluss hat Comparative Education auf eine (komparative) Erwachse-nenbildungsforschung? (2) Welche Faktoren werden dabei für die Praxis der Erwachsenenbildung relevant und bedeutsam? Im Ergebnis werden ausgewählte Schlüsselfaktoren und -prinzipien sichtbar, die zukünftig zu einer möglicherweise größeren Wertschätzung vergleichender Forschung in der Erwachsenenbildung beitragen können. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/4 |