Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Disziplin. Autoritäre Pädagogik oder Voraussetzung erfreulichen Zusammenlebens? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schwarze Pädagogik; Autoritäre Erziehung; Vereinbarung; Schulpädagogik; Disziplin (Ordnung); Sanktion; Regel; Deutschland |
Abstract | Ziel des Verfassers ist es, den Disziplinbegriff zu enttabuisieren. Dem negativen Disziplinbegriff der rigiden Unterordnung stellt er einen positiven Disziplinbegriff gegenüber, der auf Vereinbarungen und Abmachungen als eine "elementare Bedingung menschlichen Zusammenlebens" setzt. Der Weg dahin ist durch die "Bestimmung und Festlegung von Regeln" bestimmt, die veränderbar sind, kommuniziert werden und einen ersichtlichen Sinn haben. Sie stabilisieren den Handlungsrahmen. Sanktionen gewährleisten, dass die "Konsequenzen eines Fehlverhaltens" erfahrbar werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |