Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Präventiv entwickeltes soziales Lernen. Eine schulpädagogische Aufgabe zur Vermeidung defizitären sozial-emotionalen Verhaltens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 2, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Emotionales Verhalten; Pädagogische Intervention; Schulpädagogik; Schülerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Lernumgebung; Soziales Verhalten; Unterrichtskonzeption; Selbstdisziplin; Selbstkontrolle; Deutschland |
Abstract | Grundanforderungen der Schule an sozial-emotionales Verhalten sind Empathie, Selbstdisziplin und "kontrolliertes Verhalten im Zusammensein mit anderen". In diesem Zusammenhang werden drei Klassen "präventiver pädagogischer Aktivitäten" dargestellt: die Schaffung strukturierter Unterrichtssituationen durch Regeln, Routinen und Rituale; die Ermöglichung der Orientierung an Vorbildern durch konsequente, aber sensible Interventionen; die "Umstrukturierung sozialen Verhaltens" durch direktes Intervenieren bei Verhaltensdefiziten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |