Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caruso, Carina; Reis, Oliver |
---|---|
Titel | "Sie sind doch eine Medienklasse!" Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 212-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.12 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Religionsunterricht; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderung von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind. Based on results on media usage and explanations on skills related to media, the article focuses on digital practices in religious education. To analyze the transformation of digital practices associated with digitization, the actor-network-theory is presented and the terms digitization and digitality are defined. One vignette (in the form of a description of one lesson) exploratively explore the question of how teachers are able to accept the challenge of digitality, to what extent they open digital practices and to what extent these are linked to traditional practices. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |