Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dangl, Oskar; Gabriel, Sonja |
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Titel | Religious Education with digital games? |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 59-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.4 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Computerspiel; Religionsunterricht; Religion |
Abstract | Da viele digitale Spiele auch religiöse Elemente enthalten, stellt sich die Frage, ob diese sich für den Religionsunterricht eignen. Der vorliegende Beitrag stellt eine qualitativ empirische Studie von Lehramtsstudierenden vor, in denen digitale Spiele analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung von religiösen Elementen durchaus hoch ist, diesen Spielen aber kaum Einfluss auf religiöse Einstellung bzw. Verhalten zugestanden wird. Auch das pädagogische Potential wird von den Studierenden als eher gering eingestuft. As many digital games also include religious elements, the question arises if these games are pedagogically worthwhile. This contribution presents a qualitative empirical study carried out with pre-service teachers who analyzed digital games. The results show that the perception of religious elements in digital games is rather high. However, they do not seem to have any influence on the religious attitude or behavioral disposition. Moreover, the students do not see much teaching potential in the games. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |