Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zylka, Johannes |
---|---|
Titel | Wie digitalisiert sind unsere Schüler/innen und Schulen? Ein Kommentar zur ICILS-Studie 2018. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 3, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienkompetenz; Schüler; Digitalisierung; Kommentar; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Schüler; Digitalisierung; Informationskompetenz; Jahr 2018; Kommentar |
Abstract | Die im November 2019 vorgestellte ICILS-Studie 2018 offenbart den dringenden Handlungsbedarf von Lehrkräften, Schulen, Schulverwaltung und Bildungspolitik im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte um Digitalisierung am Beispiel der medienbezogenen Kompetenzen von deutschen Schüler/innen: Seit dem letzten Durchgang der Studie im Jahr 2013 konnten kaum nennenswerte (positive) Entwicklungen verzeichnet werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Ergebnisse der aktuellen Studie. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |