Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moors, Anke |
---|---|
Titel | Präventive Frühförderung - eine gute Basis fürs Aufwachsen. Frühförderangebote für sozial benachteiligte Kinder. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 3, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Familie; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Prävention |
Abstract | Kinder sind von Grund auf neugierig und lernbegeistert. In der frühen Kindheit wird die Basis für erfolgreiches, lebenslanges Lernen gelegt. Belastende Lebensumstände können die Eltern daran hindern, ihre Kinder auf diesem Weg angemessen zu begleiten. Die präventiven Frühförderangebote "schritt:weise" und "ping:pong" des Vereins "a:primo" unterstützen sozial benachteiligte Familien bei dieser Aufgabe. Durch das gemeinsame Spielen zu Hause und in der Gruppe werden die Elternkompetenzen und die Eltern-Kind-Interaktion gestärkt. Die Angebote tragen nicht nur zur direkten Förderung der Familien, sondern auch zur Vernetzung der lokalen Akteure bei. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/3 |