Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redlin, Kirsten |
---|---|
Titel | Iranian immigrants in the USA. How politeness is expressed in different cultures. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 14 (2020) 1, S. 33-38 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Iran; USA |
Abstract | Für Immigranten ergeben sich in einer für sie neuen Kultur Probleme, welche aufgrund kultureller Unterschiede entstehen können, die für alle Beteiligten mehr oder weniger sichtbar sind. Dadurch kann es auch bei vorhandenem soziokulturellen Orientierungswissen zu "critical incidents" kommen, welche negative Folgen für die Beteiligten nach sich ziehen können. In zwei aktuellen, mehrfach ausgezeichneten Jugendbüchern über iranische Einwandererfamilien in den USA werden in der präsentierten Unterrichtsidee verschiedene kulturelle Konzepte eindrucksvoll deutlich. Weiterhin bietet sich den Lernenden die Chance, der eigenen (nationalen) Identität auf die Spur zu kommen und diese kritisch zu betrachten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/3 |