Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohle, Johannes; Jahnke, Holger |
---|---|
Titel | "Ist das jetzt Theorie oder Praxis?" Über epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Winkel, Jens (Hrsg.); Busker, Maike (Hrsg.); Schüler, Lisa (Hrsg.); Limberg, Holger (Hrsg.); Jäkel, Olaf (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Flensburg: Flensburg University Press (2020) [17 S.]
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-939858-41-6 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Universität; Forschungsaufgabe; Praxissemester; Ratgeber; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Flensburg |
Abstract | Der Beitrag analysiert zunächst die Herausforderungen und Missverständnisse bei der Durchführung des Praxissemesters im Teilstudiengang Geographie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Europa-Universität Flensburg. Anschließend werden auf Grundlage des Konzepts des Forschenden Lernens Potenziale und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für studentische Forschungsarbeiten im Praxisfeld Schule aus Sicht des Faches Geographie vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |