Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Im Brahm, Grit |
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Titel | Die Einnahme einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - Perspektiven einer bildungswissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | Aus: Straub, Jürgen (Hrsg.); u.a.: Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 429-437
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-30827-8; 978-3-658-30828-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30828-5_39 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Forschende Einstellung; Schule; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Praxissemester; Praxisbezug; Ruhr-Universität-Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Jahr 2015 wurde in Nordrhein-Westfalen das Praxissemester als fester Bestandteil der universitären Lehrerausbildung implementiert. Diese fünfmonatige, im dritten Semester des Studiengangs Master of Education verortete Praxisphase verfolgt eine professionsorientierte Theorie-Praxis-Verzahnung, bei der das für den Lehrerberuf relevante, erworbene Theorie- und Reflexionswissen aus den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften im Modus einer forschenden Grundhaltung mit der Tätigkeit in der Schule verknüpft werden soll (vgl. Ministerium für Schule und Bildung [MSB] o.J.). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |