Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Ansgar; Sudeck, Gorden; Höner, Oliver |
---|---|
Titel | Theorien in Sportlehrerbildung und Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Harant, Martin (Hrsg.); Küchler, Uwe (Hrsg.); Thomas, Philipp (Hrsg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press (2020) S. 395-409
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-947251-19-3; 978-3-947251-20-9 |
DOI | 10.15496/publikation-45545 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Kompetenz; Begriffsbestimmung; Bildungssystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissenstransfer; Didaktik; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In der universitären Ausbildung im Lehramtsfach Sport wird der Sportunterricht nicht als Kompensationsinstanz, sondern vielmehr als ein Ort der ganzheitlichen Bildung, genauer gesagt des Erwerbs sport- und bewegungsbezogener Kompetenzen verstanden. Im Folgenden wird erstens darauf eingegangen, was unter dem Begriff der Kompetenz, die in einem mehrperspektivischen Sportunterricht erworben werden soll, zu verstehen ist. Ausgehend von dieser Kompetenzdefinition lässt sich die Relevanz der Vermittlung theoretischen Wissens als Bestandteil des Sportunterrichts ableiten. Dementsprechend wird zweitens auf die Vermittlung dieses theoretischen Wissensbestandes in der sportwissenschaftlichen Lehramtsausbildung eingegangen. Drittens wird dargelegt, welchen Platz die Vermittlung theoretischer Inhalte in einem ganzheitlichen Sportunterricht hat. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |