Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martschinke, Sabine; Elting, Christian; Grüning, Miriam; Kopp, Bärbel; Niessen, Cornelia; Schröder, Carina |
---|---|
Titel | Belastende Fälle in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. |
Quelle | Aus: Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 277-281
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27529-7_45 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Förderbedarf; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Gesundheit; Berufsanforderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Belastung; Fallbeispiel; Heterogenität; Intervention; Konzept; Prävention; Ressourcenmanagement |
Abstract | Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer Teilstudie des interdisziplinären Kooperationsprojekts BISU berichtet: Die Interviews mit Grundschullehrkräften (N=55) geben Aufschluss darüber, welche Fälle Lehrkräfte in inklusiven Settings als besonders belastend wahrnehmen. In einem Mixed-Methods-Design werden sowohl Merkmale dieser "besonderen Kinder" identifiziert als auch Typen gebildet. Erste Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Belastungsintensität der Fälle und Wohlbefinden der Lehrkräfte sind erkennbar. Die Erkenntnisse fließen in das Fortbildungskonzept LehrKRÄFTE ein, das der fallbasierten Förderung personaler, emotional-energetischer und sozialer Ressourcen für den produktiven Umgang mit Diversität und einhergehenden Belastungen in inklusiven Settings dient. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |