Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiersch, Sven; Silkenbeumer, Mirja; Labede, Julia |
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Titel | Individualisierte Übergänge im Kontext von Auf-, Ab- und Umstiegen im Bildungssystem. Eine Einleitung. |
Quelle | Aus: Thiersch, Sven (Hrsg.); Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.): Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 1-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23166-8; 978-3-658-23167-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23167-5_1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Erfolg; Misserfolg; Bildungssystem; Schulübergang; Übergang; Schulbiografie; Methodik; Kasuistik; Subjekt (Phil); Karriere; Forschungsüberblick; Konzeptentwicklung; Normierung; Theoriebildung; Individuum |
Abstract | Die Einleitung gibt zunächst einen Überblick über die theoretischen und methodischen Paradigmen der erziehungswissenschaftlichen Übergangsforschung und die Beiträge des Bandes. In der Diskussion der Ansätze zur Untersuchung von Übergängen im Bildungssystem wird herausgearbeitet, dass zum einen in der empirischen Bildungsforschung nach wie vor der Fokus auf der Beobachtung normierter Übergangspassagen liegt und zum anderen die Forschung zu den Prozessen und Dynamiken individualisierter Übergänge sich erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Das Verstehen und Erklären von Auf-, Ab- und Umstiegen im Bildungssystem stellt - so die These - die erziehungswissenschaftliche Betrachtung und pädagogische Gestaltung vor die Herausforderung einer fall- und subjektbezogenen Theoriebildung und Konzeptentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |