Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groß, Katharina |
---|---|
Titel | Chemie inklusiv unterrichten - Möglichkeiten in der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Habig, Sebastian (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen (2020) S. 720-723
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Rollenverständnis; Selbstreflexion; Selbstwahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fachdidaktik; Inklusion; Chemie; Chemieunterricht; Hochschullehre; Seminar; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kompetenzentwicklung; Tagungsbericht; Forschungsprojekt; Wien; Österreich |
Abstract | Um einen inklusiven Chemieunterricht zielführend umzusetzen, muss das fachliche und soziale Lernen der Schüler*innen miteinander verbunden werden, das auf einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung sowie einer entsprechenden Feedback-Kultur aufbaut und insbesondere durch den Einsatz von kooperativen und schüleraktivierenden Lernformen in einem flexiblen und (ziel-) differenzierenden Lernsetting erreicht werden kann [...]. Die Bereitstellung solcher Lernarrangements erfordert professionelle Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden, die auf Basis einer entsprechenden positiven Sicht- und Denkweise zur Inklusion aufgebaut werden können [...]. In diesem Sinne ist es bedeutsam, bereits im Rahmen der universitären Lehrerbildung entsprechende kompetenz- und einstellungsfördernde Angebote für zukünftige Chemielehrer*innen bereitzustellen, die sich sowohl mit den Chancen als auch mit den realen Herausforderungen eines inklusiven Fachunterrichts reflektiert auseinandersetzen. Das gesamte Projekt zielt darauf ab, inklusionsbezogene Einstellungen und professionelle Kompetenzen angehender Chemielehrer*innen für einen inklusiven Chemieunterricht zu entwickeln bzw. zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |